SV Block Neustadt e.V.

 

 

zurück

Gelungener Auftakt !
Spielbericht vom 12.11.2003

Die erste Herrenmannschaft des SV Block Neustadt startete erfolgreich in Ihre zweite Saison in der Volleyball- Stadtklasse.

Die Neustädter hatten sich an Ihrem ersten „Auswärtsspieltag“ mit den Gastgebern vom KSCII und der Reserve aus Irxleben auseinanderzusetzen. Da die Blocker eine der letzten Mannschaften waren, die den Spielbetrieb aufnahmen, war man dementsprechend schon sehr aufgeregt. Denn man hatte sich für die neue Saison hohe Ziele gesteckt und war gewissermaßen im Zugzwang, da die direkten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze (Netzhüpfer/ USCV) noch verlustpunktfrei waren.

Im ersten Spiel trafen die Blocker auf die Reserve des KSC. Da diese schon zwei Spieltage absolviert hatten, war man auf Block- Seite mit der Spielpraxis in Rückstand. Die Mannen um Trainer Hein legten dennoch gleich los wie die Feuerwehr und man konnte sich schnell mit 6:0 absetzen. Im Aufbau war das Spiel sicher und die Gastgeber konnten sich nicht schnell genug auf die Spielweise der SV Block einstellen. Mit gut aufgebauten Spielzügen konnte man den ersten Satz mit 25:10 für sich entscheiden. Nun waren die Fans des SV Block natürlich gespannt, ob man das angeschlagene Tempo und Niveau halten konnte oder man wieder in den Fehler der vergangenen Saison verfiel, den zweiten Satz zu unkonzentriert anzugehen. Es kam, wie es kommen mußte. Der Satz entwickelte sich zwar nicht allzu negativ für den SV Block, aber man hatte unnötigerweise große Mühe, die Überlegenheit aus dem ersten Satz fortzusetzen. Lange Zeit stand das Ergebnis des Satzes auf der Kippe, aber die Erfahrung aus der letzten Saison entschied dann für die Blocker und man holte sich auch den zweiten Satz mit 25:18.

Die zweite Paarung des Spieltages zwischen den beiden „Zweiten“ war lange Zeit sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich genug absetzen. Im ersten Satz behielten die Irxleber die Oberhand mit 25:22, im zweiten Satz die Katholiken mit 25:18. Nun mußte also der dritte Satz entscheiden und da sahen die Katholiken lange Zeit wie der sichere Sieger aus, aber trotz Führung kurz vor Schluß mußte man den Satz mit 16:14 in das Magdeburger Randgebiet abgeben.

Nach demnach längerer Wartezeit bestritten das dritte Spiel die Mannschaften des SV Block und SVI. Auch hier konnten die Männer des SV Block im ersten Satz dem Spiel den Stempel aufdrücken. Mit großem Einsatz und guter taktischer Leistung ermöglichte man den Irxlebern nicht, sich in Schwierigkeiten bringen zu lassen, so ging auch der erste Satz mit 25:16 an die Neustädter. Satz 2 verlief wieder wie gewohnt. Einige Unstimmigkeiten und unkonzentrierte Aktionen hielten den Satz lange offen, ohne daß man aber jemals die Befürchtung haben mußte, daß der SV Block den Satz verlieren könnte. Folgerichtig kämpfte man die Irxleber mit 25:22 nieder und startete ohne Punkt- und Satzverlust in die neue Saison.

Man kann also festhalten, daß der Start in die neue Saison durchaus positiv zu bewerten ist, man sich aber durchaus noch Steigerungsfähigkeiten erschließen muß, um auch stärkeren Gegnern Paroli zu bieten und die gesteckten Ziele dieser Saison auch zu erreichen. Schon am nächsten Spieltag haben die Neustädter die Möglichkeit zu zeigen, ob sie ihren Ansprüchen gerecht werden können, wenn man zum ersten Heimspieltag den ungeschlagenen Tabellenführer, die Netzhüpfer, erwartet. Ebenfalls trifft man auch auf die Senioren 60, die sich nach verpatztem Saisonstart durchaus viel vornehmen werden. Für Spannung ist also gesorgt!
(ESCH)
 

Seitenanfang

 

 

Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Webinhalten, die von unserer Homepage aus erreichbar sind.